Feuerwehrjugend

Die Feuerwehrjugend ist eine Einrichtung speziell für Jugendliche von 12 bis 16 Jahren. Dort werden genauso wie im aktiven Feuerwehrdienst Übungen abgehalten, die jedoch auf die speziellen Fähigkeiten und Bedürfnisse von Jugendlichen zugeschnitten sind. So werden dort zum Beispiel Schlauchstrecken und Wasserversorgungen aufgebaut, sowie wichtige Knoten und Stiche aus dem Feuerwehr-Alltag eingeübt. Alle Jugendlichen tragen eine spezielle Jugendschutzausrüstung, die der der „Großen“ nachempfunden ist und sie bei Übungen vor Verletzungen schützen soll.

Regelmäßig werden Spiele und Wettkämpfe auf Landkreisebene veranstaltet, wo die Jugendlichen auf Gleichgesinnte treffen und bisher Gelerntes teilweise spielerisch, teilweise feuerwehrbezogen unter Beweis stellen. Dazu zählt auch das alljährliche Kreisfeuerwehrzeltlager, das immer wieder eine großartige Erfahrung für die Kleinen darstellt.

Wer seiner Tochter oder seinem Sohn all dies ermöglichen möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei unseren Jugendwarten Benedikt Schüßler und/oder Michaela Sauer zu melden oder sie/ihn einfach an einem der Übungstermine zu uns ans Feuerwehrhaus zu schicken oder vorbei zu bringen. Sicher kennt sie/er auch einige aus der Schule, die schon bei der Feuerwehrjugend aktiv sind. Kontaktdaten finden sich wie immer hier auf der Homepage.

Klicken Sie einfach auf die folgende Mailadresse, um direkt eine eMail an unsere Jugendwarte zu schreiben.

Jugend_Mail